ABHÖRN "VISITE"

...alles über's ABhörn-Magazin/Forum und den anderen Angeboten des JUKUZ Musikbüros!

Deine Bewertung für "ABhörn Visite"!

gutes Angebot
5
56%
mittelmäßiges Angebot
1
11%
überflüssiges Angebot
3
33%

Abstimmungen insgesamt : 9

ABHÖRN "VISITE"

Beitragvon Steffen Gerlach am Mi, 08.03.2006 - 14:48

Bild

Was ist ABhörn "Visite"?

ABhörn "Visite" nennt sich die CD-Sampler-Reihe mit aktuellen Beiträgen lokaler Tonträger-Veröffentlichungen. Somit ist dieser Sampler die bislang einzige und beste Möglichkeit, sich einen Überblick über unsere Szene zu verschaffen.

Wer/was kann mit auf die CDs?

Stilistisch gibt es keine Einschränkungen! Voraussetzung, um mit einem Track auf die CD zu kommen, ist es, einen Tonträger veröffentlicht zu haben oder demnächst zu veröffentlichen. "Veröffentlichen" heisst hier NICHT, dass man einen Plattenvertrag o. ä. haben müsste, sondern einfach nur, dass "Normalsterbliche" eine CD über eine Website, bei Konzerten, oder in einem Laden bekommen können. Reine Veranstalter-/Bewerbungs-Demos werden nur in absoluten Ausnahmefällen berücksichtigt. Beiträge von reinen Cover-Bands sind auch nicht möglich.

Wie hoch ist die Auflage und wo bekommt man die CDs und wieviel kosten die?

Die "Visite"-CDs werden mittlerweile von uns selbst - je nach Nachfrage - vervielfältigt, und können so für einen Spottpreis von 2 bis 3 Euro angeboten werden. Erhältlich sind sie in Aschaffenburg im Café ABdate im JUKUZ, im Banana-Boot (Rießengasse) und im Echo-Beat (Rossmarkt). Oder man kann sie online >HIER< ordern!

Wer hat da bisher so mitgemacht?

Infos über die bisherigen ABhörn-Veröffentlichungen findet ihr >HIER!< Die Tracks der drei aktuellsten CDs sind auch - in zufälliger Wiedergabe-Reihenfolge - in der Online-Jukebox anhörbar!
Mussigg mache, Schbass habbe...
Steffen Gerlach
Rockstar

Beitragvon Steffen Gerlach am Fr, 20.04.2007 - 14:39

Im Zeitalter von MySpace scheint die Sache mit Sampler-CDs definitiv gegessen zu sein. Zumindest ist mir der Aufwand für die paar verkauften Exemplare zu wenig...deshalb wird's wohl nach vier Cassetten-Tapes und insgesamt 12 Silberlingen vorbei sein! :cry:

Sowas würd wahrscheinlich nur funktionieren, wenn's wirklich lauter "Exclusive Tracks/Mixes" wären, und sich die Bands dann auch daran halten würden, die Sachen sonst nicht zu veröffentlichen. Aber das ist kaum zu realisieren, weil die meisten entweder kein "exklusives" Material übrig haben, oder das dann halt selbst auf ihren Seiten verwerten.

Oder es müsste ein "Special Interest"-Sampler sein, wie zum Beispiel die "History"-CDs, die ich mal angesprochen habe, oder ein Projekt wie "AB covert AB", oder man macht exklusive Sessions, die mitgeschnitten werden.

Die Jukebox werde ich wohl erstmal beibehalten und bei neuen Veröffentlichungen gleich mit einem neuen Track updaten (soweit's die Band will)

Was gibt's denn außerdem für Möglichkeiten, um das Volk auf regionale Tonträgerveröffentlichungen aufmerksam zu machen (das war ja mal der eigentliche Sinn & Zweck der CDs)? Einzelne Tracks zum Downloaden anzubieten, wär zwar kein Thema, aber da picken sich die meisten wieder nur das raus, was sie eh schon kennen...und die Sache mit den "MPnyms der Woche" lief ja leider irgendwann auch nicht mehr so dolle.
Steffen Gerlach
Rockstar

Beitragvon andy am So, 22.04.2007 - 8:13

Also ich muss sagen, ich hab die Sampler gerne gekauft und auch gerne gehört.. schade, aber verständlich !
Bild
BILD dir deine Meinung
http://www.bildblog.de
andy
Rockstar

Beitragvon zelle am Do, 21.06.2007 - 9:36

Was gibt's denn außerdem für Möglichkeiten, um das Volk auf regionale Tonträgerveröffentlichungen aufmerksam zu machen

Solche Sampler CD´s bringen wohl reichlich wenig im Internet-Zeitalter. da stimme ich Dir zu. Daher tendiere ich hier zu "überflüssiges Angebot" :(

Andere Möglichkeiten?

- CD Reviews schreiben und diese hier auf der Page. auf Myspace, und in der "Brot und Spiele" veröffentlichen.

Hier auf der HP werden ja schon zu allen (?) aktuellen Tonträgerveröffentlichungen Reviews verfasst, und wenn man sich da die Klicks anschaut, kann man eigentlich auch nicht meckern ;)

Das sollte man wohl einfach so weitermachen, mehr muss auch (meiner Meinung nach) von "ABHörn" nicht kommen. Die Bands sollten ja schließlich auch mal selber ihren Arsch hochkriegen und den neuen Tonträger unters Volk bringen. ;)
zelle
Schulband-Keyboarder

Beitragvon Steffen Gerlach am Do, 21.06.2007 - 10:51

zelle hat geschrieben:Die Bands sollten ja schließlich auch mal selber ihren Arsch hochkriegen und den neuen Tonträger unters Volk bringen. ;)

Da sprichst du ein wahres Wort! ;-) Lesen ist allerdings ne andere Sache als hören. Wenn du eine Compilation in den CD-Player legst entdeckst du meiner Meinung nach eher was interessantes, als wenn du Reviews durchliest. Viele sind dann sogar noch zu faul, um weiterzuklicken, um sich was auf ner Website anzuhören, zumindest wenn's vordergründig nicht nach dem ausschaut, was man musikalisch derzeit favorisiert. Bevor wir die Online-Jukebox (vielen fehlt auch dazu die Motivation) gemacht haben, war ja auch im Gespräch, die einzelnen Tracks als Downloads anzubieten. Aber da kann man auch davon ausgehen, dass nur das runtergeladen wird, was man kennt oder wo man glaubt, es gut zu finden. Deshalb gibt's die Jukebox auch nur als "Random Player".

In Sachen ABhörn-Texte ist es jetzt auch schon öfter vorgekommen, dass die Sachen von Bands einfach hier rauskopiert und auf die MySpace-Seite kopiert werden - ohne Angabe woher das stammt. Sehr dumm, denn je mehr Leute auf die ABhörn-Seite gelotst werden, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass man hier was anderes entdeckt, was einen interessieren könnte...und davon profitiert letztenendes jede lokale Band. Weil: wer klickt sich schon ständig durch alle A'burger MySpace-Seiten?

Die Idee mit "Brot & Spiele" ist nicht schlecht (früher hatten wir ja auch eine Print-Ausgabe), allerdings würde da sicherlich nicht alles Platz finden, denn eine Seite ist da nicht gerade billig.

Schade auch, dass das mit dem "MPnym der Woche" eingeschlafen ist. Ich würde auf unserer Seite gerne mehr an Audio/Video-Sachen einbinden, aber da sind mir im Augenblick die "zündenden" Ideen etwas ausgegangen.
Steffen Gerlach
Rockstar

Beitragvon zelle am Do, 21.06.2007 - 20:41

Hm, ich finde es ist für Bands grundsätzlich erstmal am wichtigsten, das die Leute überhaupt wissen, das die Band Soundso einen neuen Tonträger veröffentlicht hat.

Nen gut geschriebener Artikel, der in stark gekürzter Form in der Brot und Spiele steht, mit einigen anderen solchen Artikeln, und am Ende der Seite steht dann der Verweis das man sich hier auf der Homepage die Reviews in voller länge durchlesen kann: Sowas würde schonmal für Interesse sorgen. Was bei den Reviews hier auf der Page fehlt, sind Hörproben. Man sollte da Hörproben direkt in den Reviews verlinken, wäre sehr praktisch. Da kann man sich gleichzeitig durchs Review lesen, und nebenbei auch schonmal reinhören.

Sicher bevorzugt man seinen favorisierten Musikstil, aber das kann man eigentlich niemandem übel nehmen und ist doch vollkommen legitim. Klar kann man auch mal bei anderen Sachen reinhören, aber man sollte dazu niemanden mit irgend welchen Maßnahmen zwingen, das schreckt die Leute in aller Regel dann eher ab.
zelle
Schulband-Keyboarder

Zurück zu Fragen zu Forum & JUKUZ Musikbüro